DE

Karlheinz Stockhausen and Mödrath

In early 2015, long before the opening of Haus Mödrath – Räume für Kunst in April of this year, the Stiftung Haus Mödrath offered Westdeutscher Rundfunk (WDR) the use of the first floor of the carriage house free of charge for the purpose of giving its Studio für Elektronische Musik a term-term perspective.

Two factors make up the backdrop of this offer. On the one hand, Karlheinz Stockhausen was born in 1928 in Haus Mödrath, which was then a maternity home. On the other, the Studio has been located for the last 17 years in a storeroom in Cologne-Ossendorf, where, as has frequently been publically discussed, it leads a despondent existence without perspectives for the future. The Studio für Elektronische Musik and Stockhausen have close bonds. His composition “Kontakte” is unimaginable without the so-called rotation table that was developed for this purpose in the Studio. The Studio made up a considerable part of Karlheinz Stockhausen’s lifes work and has long held the unofficial title of “World Heritage Cultural Site of Electronic Music” because of the work carried out there by such composers as Eimert, Koenig, Pousseur, Ligeti, Krenek and Xenakis.

On the basis of our offer, the idea of establishing a joint foundation to give the Studio a future in Haus Mödrath was developed over the course of numerous discussions. A project committee founded early this year will work out the details for the future administrative structure and utilisation concept. At the invitation of WDR, the panel’s members include representatives of the music colleges in Cologne, Essen and Detmold, the Hochschule für Medien in Cologne, the NRW Kultursekretariat, the Deutsche Gesellschaft für elektroakustische Musik (DEGEM), the city of Cologne as well as the Stiftung Haus Mödrath

It is planned that WDR’s Studio für Elektronische Musik will move to Haus Mödrath’s carriage house. We are pleased about this development and look forward to having the Studio für Elektronische Musik here.

Our present exhibition, “Lodgers”, which was curated by Veit Loers, continues through November 2018.

EN

Karlheinz Stockhausen und Mödrath

Bereits lange vor der Eröffnung von Haus Mödrath – Räume für Kunst im April dieses Jahres hat die Stiftung Haus Mödrath im Frühjahr 2015 dem WDR die kostenfreie Nutzung der ersten Etage in unserer Remise angeboten. Dort kann dem Studio für Elektronische Musik des WDR eine langfristige Perspektive gegeben werden.

Hintergrund des Angebotes war einerseits, dass Karlheinz Stockhausen 1928 in Haus Mödrath, damals ein Wöchnerinnenheim, geboren wurde. Andererseits ist das Studio seit 17 Jahren in einem Lagerraum in Köln-Ossendorf und fristet dort, wie immer wieder öffentlich diskutiert wurde, ein Schattendasein ohne Zukunftsperspektive. Das Studio für Elektronische Musik und Stockhausen sind eng miteinander verbunden. Beispielhaft sei die Komposition Kontakte genannt, die ohne den hierfür im Studio entwickelten sogenannten Rotationstisch undenkbar wäre. Das Studio war ein wesentlicher Teil des Lebenswerks von Karlheinz Stockhausen und hat auch durch die Arbeit von Komponisten wie Eimert, Koenig, Pousseur, Ligeti, Krenek, Xenakis und anderen seit langem den inoffiziellen Status als „Weltkulturerbe der elektronischen Musik“.

In vielen Gesprächen wurde auf der Grundlage unseres Angebotes die Idee entwickelt, dass eine gemeinsam zu gründende Stiftung dem Studio eine Zukunft in Haus Mödrath geben soll. In dem Anfang dieses Jahres gegründeten Projektkreis werden die künftige Trägerstruktur und das Nutzungskonzept ausgearbeitet. Ihm gehören auf Einladung des WDR Vertreter der Musikhochschulen in Köln, Essen und Detmold, der Medienhochschule Köln, des NRW-Kultursekretariats, der Deutschen Gesellschaft für elektroakustische Musik (DEGEM), der Stadt Köln sowie der Stiftung Haus Mödrath an.

Geplant ist, dass das Studio für Elektronische Musik des WDR im Februar 2019 in die Remise unseres Haus Mödrath umziehen wird. Wir freuen uns über diese Entwicklungen und auf das Studio für Elektronische Musik.

Aktuell und noch bis zum November 2018 zeigen wir die von Veit Loers kuratierte Ausstellung „Aftermieter“.