Videoprogramm Mödrath „6x6“
In unserem Projektraum im Nebengebäude von Haus Mödrath zeigen wir sechs Videoarbeiten verschiedener Künstler zu je sechs Wochen im Jahr.
Der Eintritt zu den Videoarbeiten ist kostenfrei.
Die Öffnungszeiten sind gleich denen der Hauptausstellung.
ANNA K.E. MIT „CULTURAL CATALYST THAT DRIVES THE POPULAR DIALOGUE GLOBALLY“, 2012
Einkanal-Video
5:50 Minuten
Courtesy the artist
Laufzeit: 14. September 2019 – 20. Oktober 2019
Eröffnung am 14. September 2019 um 14 Uhr
Das Video „Cultural Catalyst that Drives the Popular Dialogue Globally (2012)“ von Anna K.E. zeigt die Füße der Künstlerin in Spitzenschuhen, wie sie halb auf Zehenspitzen, halb tanzend ihr Atelier durchquert. Die Kamera folgt der Bewegung und offenbart zahlreiche potenzielle Stolperfallen auf dem Boden des Studios. Im Hintergrund nimmt der Zuschauer den ominösen Soundtrack von Bachs Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 in d-Moll wahr. Nach etwa 5 min des Tanzens endet die Musik und die Kamera kommt zu Ruhe. Es kommt zum großen Finale – der Punkt der Lösung oder die Katharsis des „Realen“ – und alle gegenwärtigen Interpretationen verschwinden.
Anna K.E. (geboren 1986, Georgia) lebt und arbeitet in New York und Düsseldorf. Ihre Arbeiten sind facettenreich. Neben Zeichnungen und Fotografien, schafft sie u.a. behelfsmäßige Skulpturen und Installationen, welche auf hochmoderne Architekturen verweisen, von denen sie einige in ihren Videos bewohnt.